comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung: Trotz Krisenszenarien sind viele Deutsche nach wie vor optimistisch

Jeder Zweite sieht guten Zeitpunkt für Investition in Betongold – Indexstand September 2011: 107,5 Punkte

Quickborn. Die Deutschen sind derzeit sehr optimistisch gegenüber dem Kauf und der Finanzierung einer Immobilie eingestellt – trotz anhaltender Turbulenzen an den Finanzmärkten und den zuletzt schwachen Konjunkturdaten. Mehr als jeder zweite Deutsche (52,2 Prozent) ist der Meinung, momentan sei ein guter Zeitpunkt, um ein Haus oder eine Wohnung günstig zu finanzieren. Vor knapp drei Jahren, wenige Wochen nach Ausbruch der Finanzmarktkrise, war nicht einmal jeder Dritte (31,7 Prozent) dieser Ansicht. Das sind Ergebnisse regelmäßiger und repräsentativer Umfragen der comdirect bank, durchgeführt von Forsa.

Mit 40,0 Prozent sind derzeit auch deutlich mehr Menschen als noch vor knapp drei Jahren davon überzeugt, die Finanzierung einer Immobilie tatsächlich schultern zu können. Im November 2008 lag der Wert bei 32,3 Prozent. Die optimistische Grundeinstellung der Deutschen spiegelt sich auch im comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung wider, der mit 107,5 Punkten auf einem anhaltend hohen Niveau liegt. Im November 2008 lag der Stimmungsindex deutlich tiefer bei 97,0 Punkten (siehe Grafik).

„Trotz Krisenszenarien an den Börsen und eingetrübter Konjunkturaussichten: Der anhaltende Optimismus und das starke Selbstbewusstsein vieler Menschen beim Thema Immobilien überrascht nicht, schließlich ist das Zinsniveau für Hypothekenkredite nach wie vor sehr niedrig“, sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect bank.

Weitere Ergebnisse der Umfrage zum Stimmungsindex Baufinanzierung: Als bevorzugte Finanzierungsart geben 59,1 Prozent das Hypothekendarlehen an. 52,9 Prozent würden (auch) auf einen Bausparvertrag setzen, 51,6 Prozent könnten auf eigene Ersparnisse zurückgreifen. 36,1 Prozent ziehen eine öffentliche Förderung, zum Beispiel über einen KfW-Kredit, in Betracht (Mehrfachnennungen bei Finanzierungsarten möglich).

Quelle: Pressemitteilung der comdirect Bank AG vom 13.September

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.