Erste Frau im Vorstand der Sparda-Bank Hamburg eG Vorstands-Team um zwei Mitglieder erweitert

Das Vorstands-Team der Sparda-Bank hat mit Yvonne Zimmermann und Oliver Pöpplau Zuwachs bekommen und besteht nunmehr mit dem Vorstandsvorsitzenden, Dr. Heinz Wings, und seinem Stellvertreter, Bernhard Westerhoff, aus vier Personen.

Yvonne Zimmermann ist die erste Frau in der 108-jährigen Geschichte der Sparda-Bank, die in den Vorstand berufen wurde. Sie war zuletzt „Abteilungsleiterin Markt“ beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in Berlin und verantwortete dort unter anderem die Werbekampagne „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt“. In der Sparda-Bank Hamburg wird sie insbesondere das Privatkunden-Geschäft und den Marketing-Bereich betreuen.

Oliver Pöpplau, der zuletzt als Vorstand der PSD Bank Berlin-Brandenburg tätig war, wird vor allem die nicht ins Kreditgeschäft fließenden Gelder der Bank am Geld- und Kapitalmarkt anlegen, das Produkt- und Prozessmanagement übernehmen und für den Personalbereich verantwortlich zeichnen. Er kehrt mit dem Wechsel zu seinen Wurzeln zurück, hatte er doch Anfang August 1987 in der Sparda-Bank Hamburg seine Ausbildung begonnen. Interessanterweise war Oliver Pöpplau der erste Auszubildende des heutigen Vorstandsvorsitzenden, der im Juli 1987 – also nur einen Monat vor dem Ausbildungsbeginn von Oliver Pöpplau – als weiteres Vor-standsmitglied bestellt worden war.

Wings freut sich mit seinem Stellvertreter Westerhoff auf die Zusammenarbeit mit den beiden jungen Kollegen: „Ich bin sehr froh über die weitsichtige Verjüngung unseres Vorstands-Teams und stolz darauf, erstmals mit einer Vorstands-Frau zusammenarbeiten zu dürfen. Nicht nur die Umgangsformen im Team haben sich schon ein Stück weit verändert. Ich bin auch sicher, mit dem ‚gemischten Team‘ noch schlagkräftiger und zukunftsfähiger zu werden: Unser Vorstands-Hirn arbeitet jetzt ausgewogener – wir nutzen nunmehr beide Gehirnhälften gleichermaßen stark: nicht nur primär die von Männern häufig bevorzugte eher analytisch-mathematisch denkende linke Gehirnhälfte, sondern auch immer stärker die intuitiv-kreative, gefühlsbetonte rechte Hälfte, die ja bekanntermaßen stärker von Frauen genutzt wird.“

Die Sparda-Bank Hamburg ist mit rund 250.000 Mitgliedern die größte Genossenschaftsbank in Norddeutschland und zählt zu den innovativsten Kreditinstituten in Deutschland. Spezialisiert auf das Privatkundengeschäft bietet die Sparda-Bank ihren Kunden erstklassige Bankdienstleistungen und wurde schon mehrfach dafür ausgezeichnet. Die Gruppe der Sparda-Banken zählt laut Kundenmonitor Deutschland seit 19 Jahren regelmäßig zu den Unternehmen mit den zufriedensten Kunden.

Quelle: Pressemitteilung der Sparda-Bank Hamburg eG vom 13.04.2012