ING-DiBa erhält den „Diversity Preis“ 2011 – Auszeichnung für Initiative „Azubis 50+“

Für ihre viel beachtete Initiative „Azubis 50+“ hat die Direktbank ING-DiBa den erstmals verliehenen „Deutschen Diversity Preis“ erhalten. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer festlichen Gala in der Langen Foundation in Neuss verliehen. Der Preis wird von der Henkel AG, der Beratungsgesellschaft McKinsey sowie der WirtschaftsWoche ausgeschrieben und prämiert Arbeitgeber, Einzelpersonen und innovative Projekte, die sich für eine Arbeitskultur der Vielfalt in Deutschland einsetzen.

Die ING-DiBa erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Innovativste Diversity Projekte“. Mit ihrer Initiative „Azubis 50+“ bietet Deutschlands größte Direktbank auch etwas älteren Menschen die Möglichkeit, den von den Industrie- und Handelskammern (IHK) anerkannten Ausbildungsabschluss zur Servicekraft für Dialogmarketing zu erwerben. Mit dieser Initiative gab die Bank über 50jährigen Arbeitssuchenden, die aufgrund ihres Alters kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hatten, eine neue und stabile berufliche Perspektive im Bereich Kundendialog der Bank. Die ING-DiBa wiederum will sich dadurch das Know-how und die Lebenserfahrung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern, was gerade angesichts der demographischen Entwicklung in Deutschland wichtig ist, da auch der Altersdurchschnitt der Kunden steigen wird.

„Diversity bedeutet für die ING-DiBa, engagierte und motivierte Menschen zu beschäftigen – völlig unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter“, betont Vorstandsvorsitzender Roland Boekhout. Ältere Menschen verfügten über ein hohes Maß an Berufserfahrung, was gerade im Dialog mit Kunden eine ganz wichtige Rolle spiele.

Die bisherigen Absolventen der ING-DiBa Initiative „Azubi 50+“ haben die bundeseinheitliche IHK-Prüfung mit hervorragenden Noten bestanden. Eine außerordentliche Leistung, die ganz praktisch die Lernfähigkeit von etwas älteren Menschen unter Beweis stelle, sagt Boekhout. Angesichts dieses Erfolgs werde die Initiative fortgesetzt. Zum 1. September 2011 wurde das Programm bereits um die zwölfmonatige IHK-Ausbildung zur Bankassistentin bzw. zum Bankassistenten erweitert.

Quelle: Pressemitteilung der ING-DiBa vom 15.11.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.