comdirect: Mit 78,6 Millionen Euro bestes Neunmonatsergebnis

Die comdirect Gruppe hat die ersten neun Monate des Jahres 2011 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 78,6 Millionen Euro abgeschlossen. Damit wurde der Vorjahreswert (63,0 Millionen Euro) um 25 Prozent übertroffen und das historisch beste Neunmonatsergebnis der comdirect Gruppe erzielt. „Nach einem starken dritten Quartal bleiben wir für 2011 auf Rekordkurs. Unser Ergebnisziel für dieses Jahr erhöhen wir auf mindestens 95 Millionen Euro vor Steuern“, sagt Dr. Thorsten Reitmeyer, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank. Der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2007 in Höhe von 90,5 Millionen soll damit übertroffen werden.

In den ersten neun Monaten des Jahres hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 248,8 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 210,2 Millionen Euro). Maßgeblich für diese Entwicklung waren die verstärkten Tradingaktivitäten der Kunden im ersten und dritten Quartal sowie das im Vergleich zum Vorjahr höhere Geldmarktzinsniveau. So hat der Zinsüberschuss vor Risikovorsorge mit 110,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (72,8 Millionen Euro ) um 51 Prozent zugelegt. Auch der Provisionsüberschuss lag mit 140,7 Millionen Euro um 13 Prozent über dem Vorjahreswert (124,2 Millionen Euro). Demgegenüber stehen unterproportional gestiegene Verwaltungsaufwendungen in Höhe von 170,1 Millionen Euro (Vorjahr: 147,2 Millionen Euro). Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe lag zum Ende des Neunmonatszeitraums bei 2,52 Millionen – das betreute Kundenvermögen bei 39,40 Milliarden Euro. Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 51 Tausend auf 1,61 Millionen. Das betreute Kundenvermögen lag Ende September mit 24,21 Milliarden Euro unter dem Jahresendwert 2010 (26,32 Milliarden Euro). Grund für diese Entwicklung ist der Rückgang des Depotvolumens bedingt durch den Kursrutsch an den Börsen insbesondere im dritten Quartal. 1,21 Millionen Kunden führten ein Tagesgeld PLUSKonto – ein Plus von 77 Tausend in den ersten neun Monaten. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Girokonten um 98 Tausend auf 745 Tausend und die Anzahl der Depots um 27 Tausend auf 775 Tausend. Reitmeyer: „Trotz Vertrauenskrise und
Unsicherheit gewinnen wir weiter Kunden und Einlagen. Bei hoher Volatilität an den Börsen nutzen unsere Kunden gezielt Chancen. Das spiegelt sich in unseren Zahlen wider und zeigt: Die comdirect bank ist auch in turbulenten Zeiten ein verlässlicher und stabiler Partner. “

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) stieg die Zahl der betreuten Kunden gegenüber dem Jahresende 2010 um 24 Prozent auf 913 Tausend. Ausschlaggebend für den Anstieg ist die Einbeziehung von 195 Tausend Commerzbank Kunden seit dem zweiten Quartal. Das betreute Kundenvermögen sank kursbedingt auf 15,20 Milliarden Euro (Jahresende 2010: 16,22 Milliarden Euro).

Quelle: Pressemitteilung der comdirect Bank AG vom 27.10.2011

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